16.03.2020

Pistol Squat – Leg Day Inspiration

Suchst du noch eine Inspiration für deinen nächsten Leg Day? Dann probiere unbedingt die Pistol Squats! Die einbeinige Kniebeuge, auch Pistol Squat genannt, gilt als eine der härtesten Übungen überhaupt – wer sie schafft ist ein Experte in Punkto Kraft, Balance und Koordinationsvermögen.

Warum sollte man diese Übung in das Training integrieren?​

Sie sorgt für Ausgeglichenheit in Bezug auf die Muskelkraft der Beine. So gut wie jeder Mensch hat ein stärkeres und ein schwächeres Bein. Bei klassischen Kniebeugen wird das stärkere Bein mit ca. 60 Prozent des Gewichts belastet. Sind jedoch beide Beine gewohnt, den gesamten Körper auch in einer tiefen Position zu stabilisieren, haut Euch so leicht nichts mehr um.

Sie sind eine gute Steigerungsmöglichkeit, um in Form zu bleiben. Hier reichen schon 8 bis 10 Wiederholungen pro Bein, um die Beine, aber auch das Gesäß, den unteren Rücken und die Bauchmuskeln zu trainieren.

Wie sieht die richtige Ausführung aus?​

Wärmt Euch gut auf, um für mehr Stabilität in den Gelenken zu sorgen.

Stellt Euch hüftbreit auf und verlagert das Gewicht auf einen Fuß.

Streckt die Arme auf Schulterhöhe nach vorne aus, um das Gleichgewicht besser halten zu können.

Schiebt jetzt das Gesäß nach hinten/unten und beugt das Standbein maximal. Senkt dabei den Po soweit ab, bis der hintere Oberschenkel die Wade berührt. Achtet darauf, dass der Rücken gerade und die Schultern tief sind. Das Knie soll direkt über den Sprunggelenk sein!

Drückt Euch über Eure Ferse wieder nach oben. Dazu spannt Ihr Euer Gesäß fest an.

Wenn die Übung bei Euch noch nicht klappt, probiert ein Gegengewicht wie eine Kettlebell oder einen Medizinball in Euren Händen zu halten. ​

Suchst du noch eine Inspiration für deinen nächsten Leg Day?

NEUE BEITRÄGE

Pistol Squat – Leg Day Inspiration

Are you looking for inspiration for your next Leg Day? Then try the Pistol Squats!

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